Eine besonders hochwertige und elegante Sichtschutzlösung lässt sich mit Mesh Gewebe (auch bekannt als Gittervinyl) realisieren, da dieses Material sehr feingelocht ist, bietet es eine angenehme Luftdurchlässigkeit und den Blick “nach draussen”.

Meshgewebe Arten

Grundsätzlich bieten wir Ihnen zwei Qualitäten von dem Meshgewebe: Meshgewebe Standard sowie das Meshgewebe in der Premium Ausführung. Die Standardvariante ist grober von der Lochung (ca. 15% der Fläche ist offen), durch das eingesparte Material, ist dieses auch unsere günstigste Variante, hingegen hat das Premium-Material nur einen 9%igen Anteil an offenen Bereichen, dadurch ist auch der Sichtschutzeffekt höher. Die Standardversion können wir Ihnen in drei Farben anbieten (Weiß, Grau, Schwarz), die Premium-Variante gibt es in über 20 verschiedenen Farbtönen, darunter alleine drei verschiedene Grautöne. Zu dem besitzt das Mesh Premium eine seidenmatte Oberfläche, während das Standard Mesh Gewebe eine leicht glänzende Oberfläche besitzt. Einen direkt Vergleich kann man auf den folgenden Bildern sehen.

Materialdaten

In der nachfolgenden Tabelle sind die Daten der Meshgewebearten aufgeführt für einen direkten Vergleich.

Unterschiede Mesh Standard, Premium und Premium Metall
Materialbezeichnung: Gewicht: Reißfestigkeit: Offenheit: ST: SR: SA: Oberfläche:
Meshgewebe Standard ca. 340 gr/m²240/150 daN/ 5 cm15 %14 % 21 %65 %Glänzend
Meshgewebe Premiumca. 380 gr/m²230/160 daN/ 5 cm9 %15 % 17 %68 %Seidenmatt
Meshgewebe Premium Metallca. 380 gr/m²230/160 daN/ 5 cm9 %14 % 29 %57 %Metallisch

Legende: ST = Strahlungstransmission; SR = Strahlungsreflektion; SA = Strahlungsabsorbtion; Hinweis: Die Werte beziehen sich ausschliesslich auf die Mittelgrauen Farben des jeweiligen Materials, andere Farben haben unterschiedliche Werte. Der Offenheitsfaktor bezieht sich auf die Lochung des jeweiligen Gewebes, je geringer der Wert, desto kleiner die Lochung.

Reißfestigkeit & Stabilität

Unabhängig von der Variante (Standard oder Premium) zeichnet sich das Meshgewebe aus durch seine besonders hohe Reißfestigkeit und Stabilität. Dieses wird erreicht durch seine hochfesten Spezialfasern aus Polyester im Inneren. Diese Fasern kann man sich vorstellen, wie die von den reißfesten Dokumentenumschlägen. Zudem sind diese Fasern noch komplett eingegossen in flexiblem Kunststoff, was zusätzlich zum Schutz der Fasern beiträgt.

Das Mesh Gewebe hält einer Kraft von etwa 240 daN (deka Newton) stand. Um sich dieses etwas besser vorstellen zu können ein paar vereinfachte Beispiele: Ein Mensch hat durchschnittlich eine Bisskraft von ca. 720 Newton, 240 DEKA Newton hingegen entsprechen 2.400 Newton (1 daN = 10 N), also mehr als das 3-fache. 240 daN entspricht auch in etwa dem zulässigen Gesamtgewicht von 240 kg auf einem m², wenn man das Mesh Gewebe als Fußboden nutzen würde. Des Weiteren würde es auch der benötigten Kraft entsprechen, um ein stehendes Fahrzeug mit einem Gewicht von 2,4 Tonnen auf 1 m/sek zu beschleunigen.

Alles in allem also ein ziemlich stabiles Gewebe und für sämtliche Alltagssituationen mehr als bestens gerüstet.

Die Verarbeitung

Bei unseren Sichtschutz Produkten, werden die Seiten grundsätzlich einmal umschlagen (je nach Material genäht oder umschweisst) und in dieser Umlappung die Metallösen eingesetzt, um einen höheren Schutz gegen Ausreissen zu realisieren. Der große Unterschied zwischen dem Meshgewebe Standard und Premium ist die Verarbeitung der Umlappung. Durch die gröbere Lochung steht beim Mesh Standard zu wenig Material für eine Verschweissung zur Verfügung (würde nicht ausreichend Halt bieten), daher wird das Standard Meshgewebe an den Seiten vernäht. Das Meshgewebe in der Premium-Ausführung hingegen wird verschweisst, wie auf den folgenden Bildern zu erkennen ist. Ansonsten gleicht sich die Verarbeitung bei beiden Gewebearten, auch die hochwertigen Metallösen kommen bei beiden Varianten zu einsatz.

Mesh Gewebe Sichtschutz

Es liegt in der Natur der Sache, das etwas was “Löcher” hat, nicht zu 100% “dicht” sein kann. Daher ist es auch selbstverständlich, das ein Gitter Vinyl (Mesh Gewebe) keinen 100%igen Sichtschutz bieten kann (dafür bieten wir Ihnen speziell das InVisi-Material). Doch genau das wollen die meisten auch gar nicht, denn ein komplett “dichter” Balkon wirkt kleiner und engt uns ein.

Mit dem Mesh Gewebe besteht das Problem nicht, im Gegenteil, vom Balkon aus, wirkt es fast so als hätte man einen freien Blick “nach draussen” und einen erfrischenden Lufthauch kann man dank des Gittergewebes auch noch geniessen. Wiederum was auf dem Balkon ist oder passiert, ist von Aussen nur kaum bis gar nicht erkennbar. Je nach Material & Farbton werden unterschiedliche Stufen von Sichtschutz realisiert, von einer gewissen Transparenz über “nur noch schemenhafte Umrisse erkennbar”, bis hin zu fast blickdicht.

Beispiele des Mesh Gewebe aus dem Web Shop

Nachfolgend einige Beispiele des Mesh Gewebe aus unserem Web Shop, wenn Sie alle sehen möchten klicken Sie bitte hier.

Mesh Premium Alu

Mesh Premium Grau

Mesh Premium Schwarz

Mesh Premium Weiss

Mesh Premium Creme