Im Bereich von Balkonen und Terrassen spielt die Reißfestigkeit und Stabilität eine wichtige Rolle, ganz besonders sogar wenn dort Kinder oder auch Haustiere rumtoben. Eine Balkonbespannung aus Stoff wird mit der Zeit porös und brüchig, allein schon durch die bei uns herrschenden Witterungsbedingungen, was auf Dauer die Reißfestigkeit stark beeinträchtigt.

LaVitio Materialien bestehen alle aus hochfesten Spezialfasern, die allesamt eine besonders hohe Stabilität aufweisen. Die Reißfestigkeit liegt zwischen 200 und 250 daN (je nach Material). Da diese Angabe im Alltag nicht besonders geläufig ist, vereinfachen wir diese ein wenig.

daN steht für “deka Newton”, 1 deka Newton entspricht 10 Newton, wobei Newton die internationale Maßeinheit (SI) für die pysikalische Größe “Kraft” ist. Grob formuliert würde ein LaVitio Material mit einer Reißfestigkeit von 250 daN ca. 250 kg Gewicht pro m² aushalten, wenn man es als Fußboden spannen würde.

250 daN entspricht auch in etwa die benötigte Kraft, um ein 2,5 Tonnen schweres Fahrzeug aus dem Stand auf 1 Meter/Sekunde zu beschleunigen.

Der Mensch hat übrigends eine durchschnittliche Bisskraft von 720 Newton.

Genug von der grauen Theorie, speziell für euch haben wir was handfestes gemacht. Im Rahmen einer bundesweiten Challenge, haben wir einige starke Männer gebeten, ein Stück des LaVitio Materials durchzureissen…

Wer jedoch ganz sicher gehen möchte, hat natürlich jederzeit die Möglichkeit, ein kostenloses Musterstück bei uns anzufordern, um sich letztendlich selbst von der Qualität zu überzeugen, schliesslich braucht bei uns niemand die berühmte “Katze im Sack” kaufen.