Der größte Feind der meisten Balkon-Sichtschutz-Materialien ist die Witterung in unseren Breitengraden, hierbei ganz besonders die Feuchtigkeit. Bei naturbelassenen Materialien, wie z.B. Schilf oder Bambus, sorgt die Feuchtigkeit in Verbindung mit den Witterungsverhältnissen, für Fäulnis und Schimmel, was letztendlich zur Zersetzung führt.

Auch Sichtschutzlösungen aus z.B. Markisenstoff haben unserem Wetter nicht viel entgegenzusetzen. Die offenliegenden Stofffasern sind der Feuchtigkeit schutzlos ausgeliefert, was dazu führt, dass diese ungehindert in die Fasern eindringen kann. Ein idealer Nährboden für Schimmel, Pilze, Algen und diverse Bakterien entsteht. Das Ergebnis ist den meisten bekannt, eine braune bis grüne Verfärbung des Stoffes, die nicht mehr zu entfernen ist, ohne dabei die Stofffasern zu zerstören.

Die Feuchtigkeit ist auch ein Grund warum man seinen Sichtschutz vor dem Winter abnehmen sollte, denn wie die meisten aus dem Physikunterricht noch wissen, dehnt sich Wasser aus, wenn es gefriert. Somit werden auch die Stofffasern extrem belastet und gedehnt, sobald der Winter das Wasser in den Fasern gefrieren lässt. Doch wer hat schon Lust jedes Jahr seinen Sichtschutz zu montieren um ihn später dann wieder demontieren zu dürfen?

Offenliegende Stofffasern

Wasser dringt in die Fasern

Wassergeschützte Fasern

Spezialfasern in Kunststoff eingebettet

Es gibt zum Glück auch Alternativen, denen weder Feuchtigkeit, Schimmel noch Frost etwas anhaben kann. Beispielsweise haben alle LaVitio Sichtschutzmaterialien (Meshgewebe, CanVas sowie InVisi) etwas gemeinsam, sie besitzen im Kern eine widerstandsfähige und reißfeste Spezialfaser (ähnlich den reißfesten Dokumentenumschlägen) aus Polyester (im Gegensatz zu Stofffasern), die zudem noch eingegossen ist, in einem flexiblen Vinyl/PVC.

Somit haben sie alle einen doppelten Schutz gegenüber Feuchtigkeit. Der flexible PVC verhindert, dass Wasser bis zu den Fasern vordringt, dadurch kann selbst Frost den Materialien nichts anhaben und man kann den Sichtschutz bedenkenlos im Winter draussen hängen lassen. Zudem sind die Spezialfasern wesentlich resistenter und widerstandsfähiger als normale Stofffasern.

Dank der flexiblen PVC-Ummantelung kann kein Schmutz in die Fasern eindringen, somit ist eine dauerhafte Verschmutzung auch kein Thema für die LaVitio-Materialien. Beste Ergebnisse bei der Widerstandsfähigkeit gegenüber u.a. Pilzen (gem. EN ISO 846-A) unterstreicht dies noch zusätzlich. Die Ummantelung bietet keinen dauerhaften Halt für Schimmel, Pilze und anderen Verunreinigungen, d.h. selbst hartnäckiger Schmutz lässt sich jederzeit leicht entfernen, da alles nur oberflächlich ist.

Bei den oberen Bildern kann man ein Reinigungsbeispiel mit besonders starker Tusche sehen, es reicht schon fast aus, diese einfach aufzunehmen, den verbleibenden Rest kann man anschliessend mit jedem haushaltsüblichen Reiniger entfernen, bei normalem Stoff wäre die Tusche bereits tief in die Fasern eingedrungen und nicht mehr zu reinigen.

Das nachfolgende Video zeigt noch einmal den direkten Vergleich zwischen InVisi, einem besonders hochwertigen Markisenstoff (schwere Qualität) und der zuvor angesprochenen Farbtusche.